Werkzeuge

System G9

In Zusammenarbeit mit Bureau G9 habe ich eine auf WordPress basierende Website-Verwaltungsumgebung geschaffen, die den Fokus darauf legt, bestehende Seiten auf einfache und intuitive Weise zu bearbeiten. Das System G9 wurde für Firmen und Organisationen geschaffen, die darauf angewiesen sind, dass die Website von den eigenen Mitarbeitern jederzeit und unkompliziert angepasst werden kann, die deswegen aber nicht auf eigenes Aussehen oder komplexe Features verzichten wollen.

WordPress

WordPress ist eines der populärsten CMS. Es schafft den Spagat, einerseits entwicklerfreundliche Schnittstellen anzubieten, und spart andererseits nicht mit benutzerfreundlichen Eingabemasken und vielen nützlichen Funktionen (u.a. zeitgesteurte Publikation, WYSIWYG-Editor, Versionisierung alter Inhalte, verwaltbare Benutzer-Berechtigungsgruppen). wordpress.org

HTML 5

Weil das iPad das Flash-Plugin nicht unterstützt, und dennoch viele nicht auf emotionale Animationen verzichten möchten, wurde der Begriff HTML5 rasch berühmt. Was genau alles zum Begriff HTML5 dazugezählt wird, ist nebensächlich. Grob gesagt, ist HTML5 der moderne Webstandard, der ohne Zusatzplugins (wie Flash, Quicktime, …) auskommt und (seit IE9) in allen neuen Browsern anwendbar ist.
  • Videos abspielen
  • Moderne Designmechanismen (Runde Ecken, Farbveräufe, CSS3, …)
  • Geo-Location
  • Offline-Nutzung von Browser-Apps
  • Animationen mit Canvas

PHP

PHP ist die verbreiteste serverseitige Programmiersprache. WordPress und unzählige andere Systeme sind in PHP geschrieben. Durch meine Tätigkeiten bei Cinergy habe ich grosse PHP-Kenntnisse erlangen können, was sich immer wieder als nützlich erweist, z.B. wenn innerhalb eines WordPress-Projektes ein zusätzliches Element als eigenständige Lösung entwickelt werden soll. www.php.net

MySQL

MySQL ist das verbreiteste OpenSource-Datenbanksystem. Die meisten CMS (auch WordPress) verwenden hauptsächlich MySQL für die permanente Datenspeicherung. Individuelle Lösungen wie z.B. ein WordPress-Plugin können nur mit vertieften Datenbank- und SQL-Kenntnissen realisiert werden. www.mysql.com/

Prototype / Scriptaculous

JavaScript mag schon alt sein, doch Spass macht der Einsatz von clientseitigen Skripts erst, seit es browserübergreifende Bibliotheken wie Prototype gibt. Ich habe diverse Projekte mit Prototype umgesetzt, setze aber mittlerweile lieber auf das Konkurrenzprodukt jQuery www.prototypejs.org

JQuery

jQuery ist mittlerweile State Of The Art, wenn es um den Einsatz von JavaScript-Bibliotheken geht. jquery.com

Mobile

Neben den obengenannten Werkzeugen konzentriere ich mich in jüngster Zeit auch auf mobile Anwendungsmöglichkeiten und freue mich, neue Implementationen für das iPhone, iPad oder Android zu entwickeln. Auch dazu gibt es nützliche Werkzeuge.

JQuery Mobile

Wenn eine Website so aussieht und sich so verhält, als sei sie eine native iPhone-App, dann hat der Entwickler wohl nicht alles selber einzeln nachgebaut, sondern eines von verschiedenen «Mobile Frameworks» verwendet. Ich selber mag jQuery Mobile am liebsten. jquerymobile.com

Phonegap

Phonegap wandelt Applikationen, die mit Web-Technologien (HTML, CSS, Javascript) entwickelt wurden, in Apps um, die auf den verschiedenen Stores (iPhone App-Store, Android Market) vertrieben werden. Eine grossartige Sache. www.phonegap.com

Weitere Tools

Google Analytics

Wer eine Website betreibt, darf nicht vergessen, genau zu messen, wie wann wer wo die Website besucht. Dafür sorgt ein Tracking-Tool wie z.B. Google Analytics. Richtig eingebunden ermöglicht es interessante Analysen, auch im Zusammenspiel mit AdWords oder mit benutzerdefinierten Variablen. google.com/analytics

Toolpark pc3

Durch meine Tätigkeiten bei der Web-Agentur Screenlight konnte ich viele Projekte von namhaften Kunden betreuen, und arbeitete damit durchgängig mit dem CMS und Programmier-Framework Toolpark pc3. Dieses System ist zwar nicht Open-Source, und deswegen nicht sehr verbreitet. Es ist aber enorm vielseitig und flexibel einsetzbar. Toolpark pc3

FPDF

Das automatische Generieren von druckreifen PDFs im Unternehmensauftritt ist zwar nicht der neuste Schrei, aber auch nicht ausser Mode geraten. Das kann zuweilen in knifflige und anspruchsvolle Arbeit ausarten, weshalb man gerne auf die Funktionen der PHP-Bibliothek FPDF zurückgreift. www.fpdf.org

Weiterbildung

Es gibt interessante Tools, welche ich leider noch nie im professionellen Bereich habe einsetzen können, jedoch schon kleinere vielversprechende Demo-Arbeiten erstellt habe. Falls Sie Interesse an der Verwendung eines dieser Tools haben, und nicht auf den erfahrensten Vollprofi angewiesen sind, dann zögern Sie nicht, mich damit zu konfrontieren.

Magento

E-Commerce / Online-Shop www.magentocommerce.com

ModX

Falls es Sachen gibt, für die WordPress nicht geeignet ist, dann ist ModX ein guter Ersatz. modx.com

Symfony

Symfony ist ein PHP-Framework, das sich für komplexe, datenbankorientiere Web-Portale eignet, für die CMS wie WordPress oder ModX ungeeignet sind, weil sie zuviel ungenutzter Overhead produzieren. Symfony kommt aus Frankreich, und was aus Frankreich kommt, kann nur gut sein. www.symfony-project.org